Drucken

Barbara Strick erfolgreich beim Generali-Marathon in Köln!

Köln, 2. Oktober 2022

Barbara Strick vom TV Erkelenz lief in ihrem ersten Marathon gleich aufs Podest!

Vor 5 Jahren begann die ehemalige Leistungsschwimmerin mit dem Joggen. Bald gab es Fortschritte. Da es ihr gut gefiel, das Laufen, machte Sie es dann zur regelmässigen Betätigung. Von Monat zu Monat lief es immer besser. So stand bald der erste 10 km Wettkampf an und ein Jahr später auch ein Halbmarathon.

Während der Corona-Zeit, wo auch u.a. alle Bäder geschlossen waren, widmete Sie ihr Interesse weiterhin der Lauferei, sie blieb dabei. Vor gut 2 Monaten entschloss sich die 50 jährige Erkelenzerin dazu einen Marathon zu laufen. Mittlerweile ist sie natürlich nicht nur Mitglied der Schwimmabteilung sondern auch noch in der Triathlonabteilung des ETV.

Die letzten Wochen vor dem Köln-Marathon waren hart und anstrengend, doch all diese vielen Trainingsstunden sollten sich gelohnt haben. Am 2. Oktober war es dann soweit. Raceday! Früh aufstehen, kleines Frühstück - ab in den Zug nach Köln. Am Deutzer Bahnhof ausgestiegen, die richtige Startgruppe suchen, ein letztes leichtes Aufwärmen, Trainingsjacke aus und dann gings los.

Der Startschuss fiel - die Nervosität war weg.

Da blieb sogar noch Zeit, die tolle Atmosphäre dieses Highlights zu genießen. Insgesamt gingen wieder weit über 10.000 Teilnehmer an den Start. Wie ein Uhrwerk spulte die gelernte Bankkauffrau die vorgegebene Kilometerleistung ab. Konstant hielt sie ihr anvisiertes Tempo. Genügend trinken, Wettkampfverpflegung zum richtigen Zeitpunkt einnehmen. Das waren wichtige Details. Wichtige Bausteine zum Erfolg! Aufgrund ihrer Bestänigkeit, schob  sich die Erkelenzerin während des Rennens immer weiter nach vorne und am Ende konnte Sie sogar noch zu legen. Hochzufrieden und glücklich lief sie ins Ziel.

Am Ende war sie sogar Zweite in der AK W 50 und holte sich die verdiente Silbermedallie mit einer Zielzeit von 3:39:39 Std.!

Viele Grüße

Ralf Laermann
(Abteilung Triathlon TV Erkelenz)