Europameisterschaft Triathlon Mitteldistanz
Daphne Schuhmachers-Grosch auf Platz 5
Belgien, August 2023
In Menen, einer belgischen Kleinstadt an der französischen Grenze, in der Nähe von Roubaix, fand in diesem Jahr die Europameisterschaft im Triathlon über die Mitteldistanz (1,9-90-21,1) statt.
Von der Deutschen Triathlon Union nominiert und für Deutschland am Start war Daphne Schuhmachers-Grosch vom TV Erkelenz.
Sie startete in der Altersklasse W 55.
Nach 1,9 km Schwimmen im Kanal lag sie noch auf Platz 8. Doch dann begann die Aufholjagd.
Jetzt zahlte sich das harte Rad-Training mit ihrem Mann Jörg aus. Mit einem Wahsinnstempo auf dem Rad machte sie, über die 90 km Strecke, Platz für Platz gut.
Mit der besten Radzeit im Teilnehmerfeld (35 km/h er Schnitt) fuhr die Juristin aus Wegberg bis auf den ersten Platz vor!
Auch der zweite Wechsel gelang hervorragend. Doch von nun an war sie die Gejagte. 21 km mussten noch gelaufen werden. Lange Zeit führte sie und war auf Goldkurs, jedoch nach und nach kamen die schnellen Läuferinnen von hinten.
Nach ca. 5 km wurde sie von der späteren Siegerin der Britin Sarah Harrison (Endzeit 4:55:26 Std.) überholt.
Lange konnte sie sich noch auf dem 2. Platz halten, bevor 5 km vor dem Ende auch die Belgierin Gaby Andres (Zielzeit 5:00:51) und wenig dahinter (5:01:55 ) Joanne Gorrod (GB) an ihr vorbeizogen.
Mit der 12.besten Laufzeit reichte es am Ende zu Platz 5. Die Uhr blieb für sie bei 5:05:26 Std. stehen.
Herzlichen Glückwunsch!