Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Turnen

Mini-Turnshow der Rheinischen Turnerjugend

Am 10. November 2019 begeisterten 12 Showgruppen in Bad Honnef über 1000 Zuschauer mit einem kurzweiligen Programm voller Lebensfreude. Mehr als zweihundert kleine und große Turner/innen waren die Stars der Show und sprühten in der vollen Menzenberghalle so viel Lebensfreude aus, dass auch der Moderator Sebastian Puffpaff angesteckt wurde.

„Man spürt bei der Mini Turnshow eine ganz besondere Atmosphäre von Respekt, gegenseitiger Akzeptanz und Freundlichkeit untereinander. Das ist ganz besonders“, so der erfolgreiche und bekannte Entertainer und Kabarettist Sebastian Pufpaff.

Alle Akteure zeigten beindruckend, dass man mit Kreativität, gepaart mit der natürlichen kindlichen Lust an Bewegung und der eigenen Freude an überraschenden Effekten, Kostümen und Requisiten, ein Publikum restlos begeistern kann. Der professionelle Bühnenaufbau mit Licht und Ton wie bei „den Großen“, war im ersten Moment für die jungen Künstlerinnen und Künstler vielleicht etwas überwältigend, aber das war schnell vergessen. Aber lange hielt der Respekt davor nicht an, denn alle nahmen die Chance war, ihr ganzes Können und die Freude zu zeigen. 

Mit dabei waren auch 29 Teilnehmer unserer Showakrobatik-Gruppe „Mara&Cuja“. Die jungen Teilnehmer/innen des ETV überzeugten das Publikum und Juroren mit der Show „Die Entdeckung der Unterwasserwelt“. Diese Show, die von den jungen Trainerinnen Julia Jeske, Annika Jäckel, Marielle Lutete und Ashley Berg (alle zwischen 14 und 15 Jahren) ausgedacht und einstudiert, erzählt die Geschichte von der Umweltverschmutzung der Meere und wie die Fische darunter zu leiden haben. Gott sei Dank waren an diesem Sonntag vier Taucherinnen zur Stelle, um die kleinen hübschen Fische zu retten und die Umgebung von Plastik und Netzen zu befreien.