Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Turnen

Neustart in den Wettkampfbetrieb für unsere Turnerinnen

Quadrat-Ischendorf

Am Samstag, 19. März 2022, ging es endlich für die Turnerinnen des ETV wieder in den Wettkampf. Nach über zwei Jahren Wettkampfpause starteten die Mädels beim 1. Ligawettkampf 2022 in der Landesliga III.

Für drei der sieben Turnerinnen war es der erste Wettkampf in der Liga.
Gut vorbereitet turnten sich die Mädels hochkonzentriert auf den fünften Platz.

Betreut wurde die Mannschaft von Manu und Vicci, als Kampfrichter dabei waren Monika und Andrea.

preview

v.l. Anastasia, Milana, Emma, Greta, Mia, Amelie, Annika

Hier einige Eindrücke der Turnerinnen:

„Anfangs war ich sehr nervös und angespannt, da dies der erste Wettkampf nach einer langen Pause war. Diesen Tag könnte man mit einer Achterbahn-Fahrt vergleichen, es geht rauf und runter, aber im Endeffekt macht es immer großen Spaß.“

,,Die lange Wettkampfpause nutzen die Turnerinnen des TV Erkelenz, um neue Elemente an den Geräten zu lernen, die sie am Wettkampftag zeigen konnten. Wir sind gespannt wie die kommenden Wettkämpfe verlaufen und hoffen, dass diese wie gewohnt stattfinden können."

„Es war definitiv ein sehr schöner Wettkampf. Es war super toll endlich mal wieder das richtige Wettkampfgefühl zu haben und ich kann mir gut vorstellen, dass es denen die zum ersten Mal in der Liga geturnt haben, auch sehr gut gefallen hat. Mit meinen eigenen Leistungen bin ich auch zufrieden, aber wir haben uns ja auch sehr gut da drauf vorbereitet.“

„Der erste Wettkampf der letzten zwei Jahre hat am 19.03 in Ichendorf stattgefunden. Es war ein unglaublich schönes und ermutigendes Erlebnis. Da zu stehen, kurz bevor man gleich turnen muss, ist der lang ersehnte Adrenalinschub, den ich unglaublich vermisst habe. Und auch wenn wir nicht gleich gesiegt haben, war dieses Ereignis unglaublich aufregend.“

„Ich habe mich sehr gefreut, wieder einen Wettkampf zu turnen, obwohl ich schon sehr nervös war. Nach dem Einturnen war die Aufregung aber verflogen und ich habe mich nur noch auf den Wettkampf konzentriert. Ich habe mich auch im Training gefreut, wieder ein Ziel vor Augen zu haben. Auch die Leistungen der anderen Turnerinnen zu sehen, war für mich für mein weiteres Training hilfreich. In der Mannschaft haben wir gut zusammengehalten und uns gegenseitig angefeuert. Besonders gefreut haben wir uns, wenn eine Übung richtig gut geturnt wurde. Dass wir am Ende als Mannschaft den 5. Platz erreicht haben, war für uns ein toller Erfolg beim ersten Wettkampf nach der Corona-Pause. Nun ist der Ansporn besonders groß, beim nächsten Wettkampf unsere Leistungen zu verbessern. Wir werden weiterhin alles geben und mit Motivation dreimal die Woche trainieren.“

 

Liebe Grüße

Monika Nüßer (Abteilungsleiterin)