Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Triathlon

Triathlon Europameisterschaft Mitteldistanz in Bilbao, Spanien

24. September 2022

Daphne Schuhmachers vom TV Erkelenz schafft eine Überraschung. Sie brachte eine hervorragende Leistung und holte ihre erste Medallie bei einer Europameisterschaft.

In diesem Jahr war Bilbao, die baskische Hauptstadt, Gastgeber der Europameisterschaften. In der Disziplin "Triathlon Mitteldistanz" ging es über 2000 m Schwimmen, 83 km Radfahren und 21 km Laufen.

Ausgerechnet am Renntag, gab es für spanische Verhältnisse, absolut miserable Bedingungen - 17 ° und Dauerregen. Geschwommen wurde in dem Fluss "Rio Nervion".
Zunächst ging es gegen den Strom, nach dem Wendepunkt rechnete jeder mit einer Rückenströmung - doch das war eine Fehleinschätzung! Die Flut drückte aus der Biskaja das Wasser über das 10 km entfernt gelegene Mündungsdelta in den Fluss hinein. Das kostete allen Teilnehmern Kraft und Zeit.

Nach 40:07 Minuten kam Daphne Schuhmachers als 7.e ihrer Altersklasse W 50 aus dem leichtsalzigen Wasser. Mit einem schnellen Wechsel und der besten Radzeit (2:27:06 Std.) aller AK Konkurrentinnen schob sie sich immer weiter nach vorne. Bald übernahm sie die Führung. Die Radstrecke war eine wirkliche Herausforderung. Strömender Regen und über 1300 Höhenmeter mit gefährlichen Abfahrten machten die Radstrecke zum Schwerpunkt der Mitteldistanz. Mit über 3 Minuten Vorsprung ging die studierte Juristin auf die Laufstrecke. Doch so nach und nach schmolz der Vorsprung dahin. 9 km lang konnte sie ihre Führung verteidigen.

Doch mit der 10.besten Laufzeit musste sie ihrem Husarenritt auf dem Rad Tribut zollen, den Sieg machten Yolanda Mir Cunat aus Spanien und die Deutsche Marion Hebding unter sich aus. Die Siegerin Mir Cunat benötigte 4:58:02 Std. Die 2.e Marion Hebding hatte eine Endzeit von 4:58:34 Std. Daphne Schuhmachers vom TV Erkelenz lief nach 5:05:53 Std. durchs Ziel .

Bei der Siegerehrung erhielt sie ihre verdiente Bronzemedallie. Ehemann Jörg, der dieses mal als Betreuer auch Anteil am Erfolg hatte, freute sich natürlich mit.

Nach längerer gesundheitlich bedingter Pause, konnte Ralf Laermann im August wieder das Training aufnehmen und sich wieder auf Triathlons freuen. Noch nicht ganz in Form, landete er auf Platz 8 in der AK M 60. Er benötigte 5:12:19 Std.

Viele Grüße

Ralf